Warum steckt ein Tuch im Instrument eines Fagottspielers?

Diese und viele anderen Fragen stellten sich unsere Schüler der Klassen 6a und 6c am 15. März bei einer Orchestergeneralprobe in der Rudolf-Oetker-Halle.

Zugegen war ein junger Chor aus Estland, bestehend aus 27 Personen, zwei Solostimmen aus dem Iran und ein kroatischer Dirigent. Gespielt wurde die berühmte h-moll Messe von Johann Sebastian Bach. Im Anschluss haben unsere Schüler die Gelegenheit bekommen, den Musikern und der Musiktheaterpädagogin Britta Grabitzky Fragen zu stellen.

Dabei fiel die Frage, warum in einem Fagott ein Tuch steckt. Sie erfuhren, dass sich Kondenswasser beim Hineinblasen ins Instrument bildet. Ohne das Aufsaugen des Tuches würden die Plättchen verkleben und die Töne unsauber werden. Die 6a und 6c bedanken sich bei Frau Schlüter für die Organisation dieses einmaligen Erlebnisses!