Fächer & Fachschaften

Unsere Schülerinnen und Schüler bringen unterschiedlichste Lernvoraussetzungen mit, denen wir versuchen gerecht zu werden, insbesondere ihren individuelle Stärken und Begabungen, aber auch ihren Schwächen und Defiziten. Selbstverständlich versuchen wir alle optimal auf ihren jeweils angestrebten Bildungsabschluss vorzubereiten.

Hauptfächer

Deutsch

Verstehens-, Ausdrucks- und Verständigungsfähigkeit sollen in Deutsch gefördert werden.

Englisch

Angemessene Kenntnisse der englischen Sprache sind ein wichtiger Bestandteil der Bildung.

Mathematik

Mathematik entstand aus der Untersuchung von Figuren und dem Rechnen mit Zahlen.

WP1-Fächer

Biologie

Der Beitrag der Biologie liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen.

Französisch

Die französische Sprache ist ein wichtiger Bestandteil des europäischen Kulturerbes.

Sozialwissenschaften

In diesem Fach geht es um politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen.

Naturwissenschaften/Informatik

Chemie

Unsere Welt besteht aus Stoffen. Wir auch. Vorgänge in der Natur und Technik sind oft chemisch.

Informatik/ITG

Programmieren, Verschlüsseln, Datensicherheit, künstliche Intelligenz und vieles mehr.

Physik

In Physik lernen die Schüler die Grundbausteine von Technik und Phänomenen der Umwelt kennen.

Gesellschaftswissenschaften

erdkunde

Erdkunde ist die Wissenschaft, die sich mit Strukturen und Vorgängen an der Erdoberfläche beschäftigt

Geschichte

In Geschichte lernen die Schüler, wie die Menschen früher lebten, was sich veränderte und warum.

Politik

In Politik werden politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen vermittelt.

Wirtschaft

Wirtschaft soll die Kinder dazu qualifizieren, verantwortliche Wirtschaftsbürger, Konsumenten und Erwerbstätige zu werden.

Musische Fächer

Kunst

Warnehmung, Gestaltung und Reflexion bezogen auf die künstlerische Vielgestaltigkeit.

Musik

Musikunterricht befasst sich mit dem Gestalten, Hören und Analysieren von Musik.

Textilgestaltung

Im Textilunterricht wird das Lernen mit Kopf, Herz und Hand vermittelt.

Weitere Fächer

Sport

Hier sollen die Schüler ihre Körper wahrnehmen und Bewegungs- fähigkeiten ausprägen.

Prakt. Philosopie

Praktische Philosophie bezieht sich vor allem auf die ethisch praktischen Fragen des Lebens.

Religion

In Religion lernen die Schüler eine Weltanschauung aus religiöser Perspektive sowie kennen.