Eltern-Bosse-Netzwerk

In manchen Dingen „ticken“ wir an unserer Schule positiv anders. So haben wir (die Eltern) frühzeitig erkannt, dass wir unsere Kinder, aber auch die gesamte Schule unter­stützen und da­mit zur weiteren Verbesserung der Schulsituation beitragen können.

Daraus ist am 29. April 2008 ein Eltern-Bosse-Netzwerk entstanden, um das uns schon eine Menge Schulen beneiden. Bei der Prüfung für das Qualitätssiegel und der Verlei­hung wurde das Netzwerk als eine hervorragende Einrichtung ausdrücklich gelobt.

Wir verstehen Schule, Lehrer, Eltern und Schüler alsGanzes, das nur durch enge Zusammenar­beit von Schülern, Lehrern und Eltern funktioniert. Diese Zusammenarbeit bauen wir seit Gründung des Eltern-Bosse-Netzwerks kontinuierlich mit Eltern-Hilfe aus.

Das Netzwerk bietet Eltern die Möglichkeit, am Schulleben ihrer Kinder teilzuhaben, Schule mit zu gestalten, Verbesserungsvorschläge einzubringen und vorbildhaft Interesse und Engage­ment für die Schule zu zeigen.

Viele Eltern bringen sich bereits in Klassenpflegschaften, in der Schulpflegschaft, im Förderver­ein und in verschiedenen Arbeitsgruppen ein. Häufig fehlt es uns dabei einfach an Fachkompe­tenz zu einzelnen Themen oder an Hilfe bei verschiedenen Aufgaben.

Diese fehlende Kompetenz ist aber bei 800 Eltern vorhanden – nur, wir reden immer weniger miteinander, daher wissen wir immer weniger voneinander.

Das Eltern-Bosse-Netzwerk kontinuierlich zu verändern, neuen, gewachsenen Ansprüchen gerecht zu werden und jedes Jahr um interessierte Eltern der neuen Fünftklässler zu erweitern, ist ein wichtiges Kriterium zur Erfüllung der verschiedensten Aufgaben.

Das ganz spezielle Wissen und Können aller Eltern in der Schule Ihrer Kinder ist gefragt.

Bitte informieren Sie uns über ihre Möglichkeiten und nutzen Sie dazu das beigefügte Kontaktdatenformular.

Schulleitung und -pflegschaft steuert das Eltern-Bosse-Netzwerk und koordiniert Maßnahmen. Alle Angaben werden vertraulich behandelt und bei Bedarf wird grundsätzlich zuerst mit Ihnen Kon­takt aufgenommen.