Ehrenamt

Im 8. Schuljahr führen die Schülerinnen und Schüler der Bosse im Rahmen des Politikunterrichts ein Ehrenamt beispielsweise in einem Altenheim aus.

Berufsberatung

Ob Unterstützung bei der Berufswahl, Ausbildungsplatzsuche oder bei Fragen zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt: Frau Heitbreder hilft!

Schülervertretung (SV)

Die SV an der Bosse Realschule besteht aus der ganzen Schülerschaft. Ganz nach dem Motto: „Wer mitmachen will, darf auch mitmachen.“

schulsozialarbeit

die Aufgabe der Schulsozialarbeit ist es euch zu helfen, wenn ihr Probleme habt und euch beim Lernen zu unterstützen.

Förderverein

Damit viele Dinge an der Bosse Realschule (weiter) finanziert werden können, ist der Förderverein auf möglichst viele Mitglieder angewiesen.

Eltern-Bosse-Netzwerk

Wir verstehen Schule, Lehrer, Eltern und Schüler als Ganzes, das nur durch enge Zusammenar­beit von Schülern, Lehrern und Eltern funktioniert.

Streitschlichtung

Die Unterstützer an der Bosse Realschule sollen friedliche Lösungen von Alltagskonflikten finden, indem sie gezielte Gespräche führen.

Sporthelfer

Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 bereichern die Sporthelfer mit selbstständig geleiteten AGs für die Jahrgänge 5 bis 7 das Sportangebot der Bosse Realschule.

Medienscout

Medienscouts sind Experten für digitale Medien. Sie sollen Informations- und Beratungsangebote für MitschülerInnen  entwickeln und durchführen.

Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst der Bosse Schule hilft bei kleineren Verletzungen und Erkrankungen im Schulaltag.

Schule ohne Rassismus

Der Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft…

Energiesparen macht Schule

Energiesparen macht Schule ist eine Aktion der Stadt Bielefeld, an der sich Schulen beteiligen können, um an verschiedenen Stellen bewusst Energie zu sparen.

Kooperationspartner

Die Bosse Schule kooperiert mit vielen Unternehmen und Instituten im Raum Bielefeld. Hier gelangt man direkt auf die Internetseiten dieser.